Informationswissenschaft
Sprache:
schmöckern Sie in diesen Schriften
Navigationslinks überspringen.

Seit ungefähr Mitte der 90er Jahre schreibe ich meine wissenschaftlichen Ideen in dieser Form nieder. Die meisten meiner damals schriftlich festgehaltenen Vorstellungen sind heute Realität. Die Zeit hat mir Recht gegeben.

Ende der 1970er Jahre begann ich als Informatiker, immer an der Front der Industrie-Anwendungen. Diese Erfahrungen ermutigen mich, einen Blick in die kommenden Jahrzehnte zu wagen. Meine Denkweisen sind in Paradigmen gefasst.

Angelehnt an die OO (Objekt Orientierung der letzten Jahrhundertwende nenne ich meine Arbeit HO (Human Orientierung) der IT. Die HO ist eine Abstraktion und integrierende Zusammenfassung von HCI (Human Computer Interaction) und HCD (Human Centered Design).



Historische Nachschlagewerke

Aktuelle Expertisen

Grundlegendes Wissen

Das Paradigma der Humanorientierung (HOP)